Über den Blog - und mich

Über den Blog - und mich


curiositas (lat.): Neugier, Neugierde

Neugierde ist die Grundlage für jede Erkenntnis. Der Reiz, Neues kennen zu lernen, ist tief im Menschen verankert.

Auch für diesen Mittelalter-Blog bildet die Neugierde die wichtigste Basis - und das in doppelter Hinsicht: Dieser Blog lebt von ... 

  • ... meiner eigenen Neugier und meinem Wissensdrang, mehr und Neues über Geschichte und Kultur des Mittelalters zu erfahren.
  • ... der Neugier meiner interessierten Leser, denen ich neue Einblicke in die gut tausendjährige Geschichte des mittelalterlichen Europas bieten möchte.
Doch dabei sollte eines nicht unbeachtet bleiben: Die Neugier der Menschen des Mittelalters. Sie mussten auf gesellschaftliche, politische, wirtschaftlich und kulturelle Herausforderungen immer wieder neue Antworten finden und schufen so erst das, was wir heute als das "Mittelalter" kennen. Das Mittelalter war also keineswegs eine dunkle, neugierfeindliche Zeit, sondern brachte in vielen Lebensbereichen bahnbrechende Innovationen hervor.


Ich selbst heiße Max Emanuel und habe Geschichte & Germanistik in München studiert, wo ich auch wohne. Schon früh im Studium hat mich die Faszination für's Mittelalter gepackt - und seitdem nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich beruflich inzwischen einen anderen Weg eingeschlagen habe, bleibt Geschichte eine große Leidenschaft, der ich in Form dieses Blogs gerne weiterhin treu bleibe.





Ich mochte in diesem Blog Interessantes und Kurioses aus der Geschichte des Mittelalters präsentieren. Nicht in Form eines Kuriositätenkabinetts, sondern stets mit dem Anspruch, die Alterität und Fremdheit des mittelalterlichen Denkens und Handelns zu erklären und nachvollziehbar zu machen. Hinter vielem, was uns dabei aus heutiger Perspektive unverständlich und irrational erscheint, stecken lediglich (in den Worten des Mittelalterhistorikers Gerd Althoff) andere politische und gesellschaftliche "Spielregeln".

Und so soll dieser Blog vor allem eines erreichen: Neugierig machen auf's Mittelalter.